Der Wald - das grüne Multitalent
Wanderausstellung zu den Funktionen unseres Waldes in Oberthürheim eröffnet

Unsere Wälder sind nicht nur vielfältig und schön - sie schützen auch uns und unsere Siedlungen vor Naturgefahren wie Hochwasser oder Hangrutschungen. Sie bewahren uns vor Immissionen und Lärm, sichern unser Trinkwasser und bieten einen effektiven Sichtschutz.

Der Wald kann aber noch viel mehr. Er ist auch ein großer Klimaschützer, denn er liefert uns den wertvollen und nachhaltigen Rohstoff Holz. Gleichzeitig ist unser Wald die Heimat vieler Tier- und Pflanzenarten und er bietet Arbeit und Einkommen für eine große Anzahl von Menschen, insbesondere in den ländlichen Regionen. Und viele Menschen gehen in den Wald, um Sport zu treiben oder einfach einen Spaziergang zu machen. Im Wald kann man durchatmen und sich erholen. Kurz gesagt: Unser Wald ist ein wahres Multitalent.

Eröffnung Wanderausstellung

Die Wanderausstellung „Multitalent Wald“ des AELF Nördlingen-Wertingen beleuchtet genau diese vielfältigen Funktionen des Waldes näher. Letzten Freitag wurde sie durch den Leiter des Bereichs Forsten Marc Koch und Behördenleiter Dr. Reinhard Bader an der Wegekapelle bei Oberthürheim eröffnet.
Mittels elf Infotafeln werden die verschiedensten Funktionen des Waldes genauer erklärt. Insgesamt soll die Wanderausstellung an 6 Kapellen der Elfriede-und-Siegfried-Denzel-Stiftung im Landkreis Dillingen zu sehen sein. Jeweils eine Woche bleibt die Ausstellung an der jeweiligen Kapelle stehen und wird dann zur nächsten Kapelle umgezogen.
„Den Ausstellungsort an den Kapellen haben wir ganz bewusst gewählt“, erklärt Marc Koch „In der Sommerzeit sind die Kapellen ein Ausflugsziel für viele Menschen. Außerdem bilden die Kapellen selbst eine der Waldfunktionen sehr gut ab: Holz als Baustoff, denn ohne den Wald gäbe es die Kapellen gar nicht“.
Noch bis zum 22. Juli 2022 wird die Ausstellung an der Kapelle in Oberthürheim zu sehen sein, dann zieht sie weiter und wird ab dem 22. Juli 2022 für eine Woche an der Kapelle an der Ludwigschwaige stehen.

Die weiteren Ausstellungszeiten sind:
29.07.22 – 05.08.22: Kapelle bei Kesselostheim
05.08.22 – 12.08.22: Kapelle bei Unterliezheim
12.08.22 – 19.08.22: Kapelle bei Oberbechingen
19.08.22 – 26.08.22: Kapelle bei Gundelfingen (Peterswörth)

Wir freuen uns über Ihren Besuch!