Rückblick Aktiv-Wochen "Herbst.Erlebnis.Bauernhof“
Erlebnisbauernhof Familie Vogl in Pessenburgheim zum Anfassen

Ein Highlight für alle Sinne, das bietet ein Erlebnis-Tag auf einem Bauernhof, der gleichzeitig Lernort Bauernhof ist! In authentischer Umgebung können bayerische Schülerinnen und Schüler hautnah die Arbeitsabläufe in landwirtschaftlichen Betrieben kennen lernen. So taten es im Oktober auch die Schulkinder der Klassen 2, 3b und 3a der Grundschule Holzheim auf dem Erlebnis-Bauernhof der Familie Vogl in Pessenburgheim - einem von vielen weiteren Bauernhöfen, die es in den Landkreisen Dillingen und Donau-Ries zum Anfassen gibt.
Vor Ort konnten die Kinder im Modul "Vom Korn zum Brot“ zum Beispiel lernen, wie Getreide angebaut wird. "Begeistert waren die Kinder vor allem, als sie selbst Getreide mahlen und eigenes Brot im Holzofen backen durften", so die Erlebnisbäuerin Bettina Vogl. Ein Höhepunkt sei die Fütterung der schwarzen Freilandschweine gewesen, und als "Zuckerl“ durften die Zweit- und Drittklässler obendrein noch den großen Mähdrescher besichtigen.
Kontakt für die Landkreise Dillingen und Donau-Ries
Weitere Auskünfte zu den teilnehmenden Bauernhöfen in den Landkreisen Dillingen und Donau-Ries und deren Lernprogrammen bekommen Interessierte bei den Ansprechpartnerinnen Edith Auchter (Tel. 09081 2106-0) und Kerstin Kranzfelder (Tel. 08272 8006-0) am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Nördlingen-Wertingen.
Gerne auch Anfragen per E-Mail an poststelle@aelf-nw.bayern.de.
Weitere Infos für Lehrkräfte
Zudem finden Lehrkräfte Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie zu den Anmeldemöglichkeiten an den Aktiv-Wochen unter www.erlebnis-bauernhof.bayern.de.