Lehrerfortbildung in Blossenau
Kindern einmaliges Lernerlebnis vor Ort bieten

Standaufbau mit Tischen, Roll-ups und PinnwändenZoombild vorhanden

© Bettina Stadler

Das AELF Nördlingen-Wertingen informierte im November 2023 bei einer Lehrerfortbildung in Blossenau über Möglichkeiten zur Schulung von Alltagskompetenzen.

Unter dem Motto "nachhaltig – regional - alltagsnah – Nachhaltigkeitsthemen und BnE an Schulen außerschulische Lernorte im Fokus" organisierte das Regionalmanagement Donau-Ries in Kooperation mit dem UNESCO Global Geopark Ries und dem Staatlichen Schulamt Donau-Ries eine Lehrerfortbildung in Blossenau. Den Lehrkräften wurden außerschulische Lernorte in unserer Region mit ihren Bildungsangeboten für Schulen vorgestellt und gezeigt, dass man nicht weit fahren muss, um den Schülerinnen und Schülern ein einmaliges Lernerlebnis zu bieten, von dem sie noch Jahre später berichten und dauerhaft profitieren.

Standaufbau mit Tischen, Pinnwänden und Kuh aus HolzZoombild vorhanden

© Bettina Stadler

Markt der Möglichkeiten
Wichtig war den Veranstaltern die Themenbereiche Bildung, Nachhaltigkeit und Landwirtschaft zu vereinen. Nach einer Vortragsserie konnte jeder auf einem "Markt der Möglichkeiten" seine Angebote präsentieren. Die Lehrkräfte entdeckten einfach und unkompliziert die Vielfalt der regionalen Angebote und kamen mit den Anbietern ins Gespräch. Edith Auchter beantwortete viele Fragen rund um das Programm Erlebnis Bauernhof. Auch die anderen Angebote in den Bereichen Ernährungsbildung und Hauswirtschaft waren sehr gefragt.

Das AELF stellt folgende Programme vor:

  • Erlebnis Bauernhof
  • Lebensmittelfreunde
  • Sinnesparcours
  • Wissen wie’s wächst und schmeckt
  • Köstlich und kostbar – Lebensmittel verantwortungsvoll genießen
  • Klimaverträgliche Ernährung
  • KonsUmwelt – Klimaschutz beginnt bei mir
  • KonsUmwelt – Mein nachhaltiger Kleiderschrank
  • KonsUmwelt – Mein Beitrag zu weniger Verpackungsmüll

Sind auch Sie an einer Schulung zu unseren Angeboten im Bereich Alltagskompetenzen interessiert?
Dann melden Sie sich unter:

poststelle@aelf-nw.bayern.de

Lesen Sie hierzu auch

Alltagskompetenzen – Angebote für Schulen

Das Konzept "Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben" des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (StMUK) zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sich im Alltag zurechtzufinden. Mit unseren Angeboten unterstützen wir Lehrkräfte und Schule fachlich fundiert, das Konzept umzusetzen. Mehr