Grundschule Fünfstetten-Gosheim
Wissen wie's wächst und schmeckt

Erste und zweite Klasse durften Gemüse selbst anbauen, ernten und Wrap zubereiten

In der letzten Schulwoche vor den Pfingstferien durften die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen der Grundschule Fünfstetten-Gosheim ihr selbst angebautes Gemüse ernten. In Pflanzkisten und Tetra Paks standen im Schulhof Radieschen, Salat und Kräuter dafür bereit. Die gemeinsame Ernte und Zubereitung zu einem leckeren Wrap waren Bestandteile des Projektes "Wissen wie´s wächst und schmeckt", das das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Nördlingen-Wertingen dort durchführte.

Das Wachsen der Pflanzen und Wissen mit den eigenen Händen zu begreifen bereitet den Kindern viel Freude. Vorsichtig schnitten die Kinder mit einem kleinen Messer die Salatpflanzen und Kräuter ab, bis alle Pflanzkisten abgeerntet waren. Anschließend ging es in den Mehrzweckraum, wo die Kinder in Teamarbeit das Gemüse säuberten, schnitten und zu einem Wrap zubereiteten. Auch weitere Zutaten wie Salami, Käse, Schinken und ein selbstgemachter Dip wurden für das Essen vorbereitet. Danach ließen sich die Kinder den individuell belegten Wrap gemeinsam schmecken.

"Es macht den Kindern unheimlich viel Freude, den Prozess des Wachsens mitzuerleben und Wissen mit den eigenen Händen zu begreifen."
Durch das eigene Tun, die Samen und Pflänzchen bis zum fertigen Gericht zu begleiten, eigneten sich Kinder ganz nebenbei Ernährungswissen an, betonte Fachlehrerin Elisabeth Decker, die gemeinsam mit ihrem Team das Projekt leitete.

Das Projekt fördert die Wertschätzung der Lebensmittel

Seit dem Anpflanzen nach den Osterferien hatten die Kinder die Pflege in Form eines Gießdienstes oder einer "Schnecken- und Läusepolizei" übernommen. Sie erlebten dabei, dass es Zeit dauert und Aufwand erfordert, bevor das Gemüse reif ist und gegessen werden kann. Dadurch können Kinder eine höhere Wertschätzung für Lebensmittel entwickeln.
Die Tetra Paks mit den Radieschen durften die Kinder mit nach Hause nehmen, um dort weiterhin das Wachstum beobachten zu können.

Ziel des Projektes war es, Kindern den Ursprung von Lebensmitteln wieder näher zu bringen und sie mit allen Sinnen an eine ausgewogene Ernährung heranzuführen.
Initiiert hat das Projekt das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Das Konzept entwickelte das Kompetenzzentrum für Ernährung in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Gartenakademie an der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau.