Programm Erlebnis Bauernhof
Schülerinnen und Schüler aus Lauingen entdecken die Landwirtschaft in Höchstädt

© AELF/Kranzfelder
Ein Tag auf dem Bauernhof der Familie Kraus in Höchstädt hat den Klassen 5a und 5b der Mittelschule Lauingen im Juni 2025 Einblicke in die landwirtschaftliche Arbeit und die Herstellung von Lebensmitteln ermöglicht. Im Rahmen bayernweiter Aktivwochen des Programms Erlebnis Bauernhof lernten die Kinder den Weg vom Korn zum Brot kennen.
Sie fütterten und streichelten Schafe, Kühe und Hühner, erfuhren den Unterschied zwischen Heu und Stroh und entdeckten, wie die Tiere leben. Den Aktionstag organisierte Kerstin Kranzfelder, AELF Nördlingen-Wertingen. Brigitte Steinle, AELF Nördlingen-Wertingen, begrüßte Schüler, Lehrer und Gäste, darunter Landrat Markus Müller, Kreisbäuerin Annett Jung, Schulleiterin Josefa Strehle und Bürgermeister Stephan Karg.

© AELF/Kranzfelder
Die Begeisterung war groß, und die frisch gebackenen Brötchen schmeckten allen hervorragend.

Lesen Sie hierzu auch
Erlebnis Bauernhof - Lernprogramme für Schulkinder
Unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten lädt Grundschulkinder der 2. bis 4. Klasse, Förderschulkinder aller Jahrgangsstufen, Kinder in Deutschklassen und Kinder der Jahrgangsstufen 5 bis 10 an Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien und Wirtschaftsschulen in Bayern ein, mit ihren Lehrerinnen und Lehrern einen Bauernhof in ihrer Nähe zu besuchen. Mehr