Staatliche Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft
Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung Nördlingen
© Fotodesign Katzer
Die einsemestrige Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung an der Landwirtschaftsschule in Nördlingen lehrt, einen Haushalt - insbesondere in der Landwirtschaft - fachkundig zu führen.
Er richtet sich an Frauen und Männer ohne hauswirtschaftliche Berufsbildung. Im Mittelpunkt stehen praktische Fertigkeiten und Fachwissen in der Hauswirtschaft, im Familien- und im Haushaltsmanagement. Der Studiengang stärkt Persönlichkeit und Auftreten, er fördert unternehmerisches Denken und Handeln. Zudem vermittelt er die pädagogische Eignung, um Personen auszubilden und anzuleiten sowie den Abschluss "Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung". Der Unterricht findet in Teilzeitform statt. Das Semester 2022 - 2024 endete am 11. Juli 2024 mit der Schulschlussfeier.
Das neue Semester 2024 - 2026 beginnt in Nördlingen am Mittwoch, 4. September 2024 - eine Woche vor "Schulstart in Grund-, Mittel-, Förder- und allen anderen weiterführenden Schulen".
Alle Infos rund um den Schulbesuch
Frauen und Männer, die an einem Fachschulbesuch an einem der Standorte interessiert sind, können sich bei den Schulleiterinnen informieren.
In Nördlingen ist der nächste Semesterstart Anfang September - Mittwoch, 4. September, um 8:15 Uhr.
In Wertingen läuft das neue Semester 2023-2025 seit September 2023, der nächste Start ist im Jahr 2025 geplant.
Wichtige Hinweise
Eine Anmeldung ist - solange Plätze frei sind - weiter möglich.
Zudem können sich Interessierte - sobald die 20 Plätze vergeben sind - auch noch auf die Warteliste aufnehmen lassen.
Sollte einer der belegten 20 Plätze bis zum Schulstart oder kurz danach wieder frei werden, könnten Interessierte kurzfristig nachrücken.
Alle Anmeldeunterlagen (Aufnahmeantrag, Zeugnis der beruflichen Abschlussprüfung(en), Lebenslauf, kurzes Anschreiben, warum für Sie der Schulbesuch wichtig ist) an:
Staatliche Landwirtschaftsschule Nördlingen, Oskar-Mayer-Straße 51, 86720 Nördlingen
E-Mail: poststelle@aelf-nw.bayern.de
Unterrichtszeiten
- Der Unterricht findet zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Haushalt und Berufstätigkeit in Teilzeitform statt.
- Die 630 Unterrichtsstunden verteilen sich auf einen Zeitraum von ungefähr zwei Jahren.
- Der feste Unterrichtstag ist regelmäßig der Mittwoch. Zusätzliche Unterrichtstage werden in Absprache mit den Studierenden vereinbart. Unterrichtsbeginn ist um 8:15 Uhr.
- 5 Wochen in den Sommerferien, 2 Wochen um Weihnachten sind in der Regel unterrichtsfrei.
Zugangsvoraussetzungen
- Berufsabschluss außerhalb der Hauswirtschaft mit ausreichender praktischer Berufstätigkeit.
- Ausnahmen regelt die Schulleitung
Unterrichtsfächer
- Familie und Betreuung
- Berufs- und Arbeitspädagogik Teil I
- Haushalts- und Finanzmanagement
- Ernährung und Lebensmittel
- Landwirtschaft und Erwerbskombination
- Projektmanagement und Kommunikation
- Küchenpraxis
- Haus- und Textilpraxis
- Garten und Natur
- Wahlpflichtmodule und Seminare
Studierende können mit der Wahl aus dem Angebot dieser Schule persönliche Schwerpunkte setzen, u.a. in den Bereichen Landwirtschaft, Praxis-Vertiefung, Unterstützung im Alltag, Berufs- und Arbeitspädagogik Teil II oder auch Haushaltstechnik.
Abschluss
Mit bestandenem Schulbesuch erwerben Sie den Abschluss als Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung. Sie erhalten ein Zeugnis mit Urkunde sowie nach erfolgreicher Teilnahme am Wahlpflichtmodul BAP Teil II mit Prüfung eine Bestätigung über die berufs- und arbeitspädagogische Eignung zum Ausbilden nach Paragraph 2 und Paragraph 3 der Ausbildereignungsverordnung. Werden die Zulassungsvoraussetzungen nach Paragraph 45 Absatz 2 Berufsbildungsgesetz erfüllt, kann die Abschlussprüfung in der Hauswirtschaft abgelegt werden.
Kosten
Der Schulbesuch ist kostenfrei. Die Kosten für Verpflegung und Unterrichtsmaterialien sind von den Studierenden zu tragen.
Schulleben
Aktivierung erforderlich
Durch das
Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum
Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung Nördlingen
19 Absolventinnen erhielten ihre Abschlusszeugnisse
Behördenleiter des AELF Nördlingen-Wertingen Dr. Reinhard Bader, Landrat Stefan Rößle, Nördlingens Oberbürgermeister David Wittner, Kreisbäuerin Nicole Binger, der Bankvorstand für die Volksbanken-Raiffeisenbanken im Landkreis Donau-Ries, Paul Ritter, und die Vorsitzende der Frauengruppe des Verbands für landwirtschaftliche Fachbildung Donau-Ries, Simone Straß, gratulierten in ihren Grußworten den 19 Absolventinnen der Teilzeitschule zur bestandenen Abschlussprüfung. Semestersprecherin Andrea Bosch hob den Zusammenhalt der Studierenden hervor: „Wir wurden von Einzelkämpferinnen zum Team.“ Die Chemie unter den Studierenden habe gestimmt, bestätigte ihre Stellvertreterin Sandra Dietrich.
"Wir sind die Profis im Haus"
Mit einem Lied verabschiedeten sich die 19 Absolventinnen von ihren Lehrkräften: "Wir sind ein Phänomen, wir sind die Profis im Haus." Bei der Zeugnisübergabe wurden die vier Prüfungsbesten besonders gewürdigt: Nina Hillenmeyer, Nicole Dunzinger, Ute Becker und Sandra Dietrich. Die Prüfung ebenfalls bestanden haben Kathrin Beck, Andrea Bosch, Bettina Falch, Johanna Haller, Annette Heider, Katrin Hurler, Eugenia Kleemann, Ekaterina Kobeleva, Pia Mayer, Anja Östreicher, Nicola Pike, Maria Sinning, Jessica Spielberger, Anna-Maria Wiedemann und Stefanie Wild.
Kräuterwanderung als Semesterabschluss
Den "Odermennig", eine heimische Heilpflanze für Hals und Leber, stellte Kräuterpädagogin Siglinde Beck den Studierenden der Teilzeitschule Hauswirtschaft Nördlingen vor.
Die Kräuterwanderung beim Holunderhof Lohe war der Abschluss der zweijährigen Ausbildung in allen hauswirtschaftlichen Themen. Ein neues Semester startet im September 2024.
Exkursion Lebenshilfe – Einblick in eine Wäscherei
Die 20 Studierenden besuchten die Wäscherei der Lebenshilfe Donau-Ries e.V. Im Rahmen der Exkursion gewannen sie einen Einblick in einen hauswirtschaftlichen Wäscherei-Betrieb. Dort kümmert sich ein motiviertes Team um die Wäsche der Großkunden, zum Beispiel Krankenhäuser. Es stellte die Aufgaben wie Bedienen und Befüllen der Waschstraße und der Waschmaschinen vor. Ein Highlight war das vollautomatische Trocknen und Legen von Berufskleidung.
Wissen wie`s richtig geht - Alltagskompetenzen gestärkt!
Um die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse des Nördlinger Gymnasiums für den Alltag fit und kompetent zu machen, haben sich die Fachschülerinnen der Staatlichen Landwirtschaftsschule Nördlingen, Abt. Hauswirtschaft, einiges einfallen lassen. Gruppenweise konnten die Jungs und Mädels an zwei Vormittagen ausprobieren, wie sich Knöpfe von Hand im Handumdrehen annähen lassen und wie Schuhe richtig geputzt werden. Mit Freude verwandelten sie schon ein wenig unansehnliches Obst und Gemüse zu wohlschmeckenden Fruchtspießen, Smoothies und Wraps. Natürlich alles unter Einhaltung der Küchenhygiene!
Die hws_maedls_noerdlingen auf Instagram
Folgen Sie den hws_maedls_noerdlinge auf Instagram. Die Studierenden geben Einblicke in den Unterricht. Die Posts regen zum nachhaltigen, rationellen Umgang mit Lebensmitteln und Materialien im Haushalt an. Und sie zeigen, wie kreativ und modern Hauswirtschaft ist. Die Studierenden erhielten im Wahlpflichtmoduls "Medienkompetenz und Öffentlichkeitsarbeit" Hinweise und Tipps, um den Instagram-Account zu professionalisieren.
Kontakt
Staatliche Landwirtschaftsschule Nördlingen
Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung
Schulleiterin: Brigitte Steinle
Oskar-Mayer-Straße 51
86720 Nördlingen
Tel.: 09081 2106-0
Fax: 08272 8006 2157 (NEU - seit 31. März 2022)
E-Mail: poststelle@aelf-nw.bayern.de
Sachaufwandsträger