Aktionstag Alltagskompetenzen und Berufsbildung
Konsum.Beruf.Nachhaltig

Schüler stehen vor einer TafelZoombild vorhanden

© Mengele/AELF

Was will ich werden? Diese Frage wird immer wichtiger, je näher der Abschluss rückt. Der Aktionstag „Konsum.Beruf.Nachhaltig“ am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) unterstützte die Achtklässler der Anton-Rauch-Realschule bei der Entscheidung.

Aktuell werden weltweit rund 1,4 Milliarden Sneakers pro Jahr verkauft. Schuhe bestehen in der Regel aus so vielen verschiedenen Einzelteilen und unterschiedlichen Materialien, dass ein Recyceln unmöglich wird und die meisten Schuhe auf Mülldeponien landen. „Ei-ne lange Nutzungsdauer ist die Grundlage für nachhaltiges Handeln und gute Pflege ist ei-ne Grundvoraussetzung für eine lange Tragedauer von Schuhen.“ erklärte Verena Mengele, Lehrkraft an der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung in Wertingen. Die Teilnehmer lernten, auch, welche finanziellen Fallen beim Onlinekauf lauern.

Schüler stehen in Küche und arbeiten mit TeigZoombild vorhanden

© Mengele/AELF

Energie-Genies und Schnittlauch-Stars
Nach der Theorie hatten die Schüler die Möglichkeit, Energiebällchen zuzubereiten und die Vielfalt von Schnittlauch zu entdecken. Diese Aktivitäten boten nicht nur Einblicke in die Hauswirtschaft, sondern auch in die Bedeutung einer gesunden Ernährung und nachhaltigen Lebensweise. Zutaten, die zu Hause aus der Weihnachtsbäckerei übrig geblieben sind, können für nährstoffreiche Energiebällchen verwendet werden. Pia Guffler, Auszubildende in der Hauswirtschaft am Gut Helmaringen, stellte den Schülerinnen und Schülern ihren Werdegang vor und gab Tipps zum rationellen Arbeiten.
Schüler stehen vor Tafel

© Mengele/AELF

Mehr Hauswirtschaft für nachhaltiges Handeln
Anschließend säten die Jugendlichen mit Fachlehrerin Kerstin Kranzfelder Schnittlauch in leere Joghurt oder Quarkbecher. Sie lernten dabei Kompetenzen im Hausgartenbau und erwarben Wissen zu Kräutern und deren Verarbeitung. Besonders wichtig ist, dass die Erde ein paar Wochen feucht gehalten wird, sodass der Samen gut keimen und wachsen kann.

„Durch diesen Aktionstag möchten wir den Schülern zeigen, wie wichtig es ist, Konsum neu zu denken und nachhaltige Entscheidungen zu treffen“, erklärte Bettina Schneider, Beraterin für Bildungsfragen in der Hauswirtschaft am AELF. „Das Berufsbild Hauswirtschaft spielt dabei eine entscheidende Rolle, da es die Jugendlichen auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen vorbereitet.“

Bei Fragen zum Berufsbild Hauswirtschaft steht Bettina Schneider gerne zur Verfügung.
Mail an poststelle@aelf-nw.bayern.de